Beim Mann sollte in jedem Fall eine andrologische Diagnostik (Spermiogramm…) durch den Urologen erfolgen.Auch wenn der Partner bereits in einer anderen Partnerschaft Kinder gezeugt hat,ist dies indiziert.

Ohne eine andrologische Diagnostik sollte keine invasive Diagnostik (z.B. Laparoskopie=Bauchspiegelung) bei der Frau durchgeführt werden.

Die gezielte Anamnese bei Frau und Mann beinhaltet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie lange verhüten Sie in dieser Schwangerschaft nicht mehr ?
  • Wie verläuft Ihr Zyklus ?
  • Besteht eine ausgeprägte Dysmenorrhoe=Regelschmerzen ?
  • Wurde in der Vergangenheit im Bauchraum operiert ?
  • Wurde nach einer Operation die Diagnose einer Endometriose gestellt ?

Zur gezielten Diagnostik zählt man:

  • Hormonstatus am 3.-5. Zyklustag
  • Spermiogramm
  • Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) um allfällige anatomische Störfaktoren in der Gebärmutter auszuschließen
  • Laparoskopie (Bauchspiegelung)
  • Chromopertubation (Eileiter-Durchgängigkeitsprüfung )

Der Hormonstatus der Frau wird in der gynäkologischen Ordination durch eine Blutabnahme am 3.-5. Zyklustag ermittelt.

Das Spermiogramm des Mannes wird in der urologischen Ordination durchgeführt.Ich überweise ihren Partner diesbezüglich an den Urologen seiner Wahl.

Hysteroskopie,Laparoskopie und Chromopertubation erfolgen im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthalts unter Allgemeinnarkose.
Auch hierzu überweise ich Sie an das entsprechende Krankenhaus.

Nach Vorliegen aller Befunde werden wir gemeinsam entscheiden,welche Form der Therapie am sinnvollsten ist.

Wenn notwendig überweise ich Sie an ein Kinderwunschzentrum Ihrer Wahl!