HÄUFIGE FORMEN der Harninkontinenz:
- Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz): Unwillkürlicher Abgang von Harn beim Husten, Lachen, Niesen, Sport.
- Dranginkontinenz (Urgeinkontinenz): Plötzlicher intensiver Harndrang, gefolgt von einer ungewollten Blasenentleerung. Meist müssen diese Patientinnen sehr häufig die Blase entleeren und / oder nachts oft auf die Toilette.
- Mischinkontinenz: Symptome von Belastungs- und Dranginkontinenz (s.o.)
ANDERE FORMEN der HARNINKONTINENZ:
- Überlaufinkontinenz: tritt auf, wenn die Blase nicht oder kaum entleert werden kann und bei relativ geringer zusätzlicher Füllung schließlich „überläuft“.
- Reflexinkontinenz: kann durch Erkrankungen bedingt sein oder mit Verletzungen des Gehirns oder Rückenmarks einhergehen. Blase und Schließmuskel lassen sich nicht mehr kontrollieren.
BASISDIAGNOSTIK:
- ALLGEMEINE GYNÄKOLOGISCHE ANAMNESE
- GEZIELTE UROGYNÄKOLOGISCHE ANAMNESE
- KLIINISCH UROGYNÄKOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
Im Rahmen des Anamnesegesprächs werden wir folgende Fragen gemeinsam erarbeiten:
- Seit wann bestehen die Symptome
- Besteht vermehrter Harndrang
- Wie oft kommt es zum Harnverlust beim Harndrang
- Haben Sie Schmerzen beim Harnlassen
- Miktionsfrequenz Tag/Nacht
- Trinkmenge
- Gebrauch von Vorlagen
- Subjektive Beeinträchtigung
- Bestehen Beschwerden beim Stuhlgang
- Verwenden Sie Abführmittel
- Haben Sie ein Fremdkörper-, Senkungsgefühl in der Scheide
Eventuell wird es auch notwendig sein für 3 Tage ein sogenanntes MIKTIONSPROTOKOLL zu führen.
Dabei werden Trinkmenge, Harnvolumen, Anzahl der Inkontinenzepisoden, Anzahl der notwendigen Vorlagen dokumentiert.
In manchen Fällen wird auch eine erweiterte Form der Diagnostik notwendig sein. Dazu werden Sie von mir an ein BECKENBODEN-ZENTRUM überwiesen.
Abhängig von der Form der Inkontinenz richtet sich die Therapie.
Diese kann sowohl KONSERVATIV durch BECKENBODENTRAINING, BIOFEEDBACKTHERAPIE, ELEKTROSTIMULATION, PESSARTHERAPIE erfolgen.
ANGEBOT IN UNSERER ORDINATION:
Medizinproduktberaterin Frau Elenore Lindinger führt nach ärztlicher Abklärung und vorheriger Terminvereinbarung eine Beratung , Einschulung und Kontrolle mit dem Contrain Kontinenz-Trainer (Elektrostimulation – Biofeedback – Sphinktertraining) durch.
Die Einschulung auf das Heimtherapiegerät erfolgt in der Ordination, sowie alle weiteren Kontrolltermine während der gesamten Therapiezeit.
Die Therapie ist eine Kassenleistung und wird bei fachärztlicher Verordnung bis auf den gesetzlichen Selbstbehalt von den Krankenkassen übernommen.
Sollte die konservative Therapie nicht zum Erfolg führen, stellt die OPERATION eine weitere Möglichkeit der Therapie dar.